Gefälligkeiten statt Gesetze

Auswandern und Investieren in Paraguay – leicht gemacht mit dem neuesten Buch von Kerstin Teicher

Benedikt Vallendar

TeicherBerlin / Asunción – Wer das neueste Buch von Kerstin Teicher gelesen hat, weiß, dass das Pochen auf juristischen Formalitäten im Geschäftsleben Paraguays höchst kontraproduktiv sein kann. Und gute Beziehungen nebst kleinen Geschenken manchmal größere Wunder bewirken als das Blättern in Verordnungen und Gesetzessammlungen. Gesetze, so viele es davon in Paraguay auch geben mag, bilden dort mitnichten die Richtschnur ökonomischen Handelns. Was Deutsche Auswanderer und Unternehmer mitunter erst mühsam lernen müssen.

Seit mehr als zehn Jahren sind die Wirtschaftdaten für Paraguay positiv, die Steuerbelastung gehört zu den geringsten weltweit, die Energie- und Personalkosten liegen signifikant unter denen Argentiniens und Brasiliens. Durchschnittlich betragen die Unternehmensgewinne 22 Prozent nach Steuern. Weltweit hat der Euro in Paraguay die größte Kaufkraft.

Autorin Teicher bietet sachkundige Hilfe bei verschiedenen Arten, in Paraguay Geschäfte zu machen und dabei formelle, rechtliche und kulturelle Fallstricke im Auge zu behalten.

Wer also plant, nach dem (Jura-)Examen Omas kleine Erbschaft gewinnträchtig anzulegen und zugleich die Lebensart eines südamerikanischen Landes genießen möchte, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen.

Kerstin Teicher

Erfolgreich im Paraguaygeschäft: Geschäftsreisen, Unternehmensgründung, Investitionen, Personal, Marketing

Verlag Books on Demand, Norderstedt

124 Seiten, 14.90 Euro

ISBN 978-3734-796623

Veröffentlicht von on Jun 6th, 2016 und gespeichert unter BESPRECHUNGEN, LITERATUR. Sie können die Kommentare zu diesem Beitrag via RSS verfolgen RSS 2.0. Sie können eine Antwort durch das Ausfüllen des Kommentarformulars hinterlassen oder von Ihrer Seite einen Trackback senden

Hinterlassen Sie einen Kommentar!