Verständliche Vermittlung

„Sozialrecht“ von Raimund Waltermann in 11. Auflage

Florian Wörtz

sozialrechtDas Zitat eines Kollegen „Mit dem Waltermann habe ich endlich das Sozialrecht kapiert“ machte mich neugierig auf das Werk, das in der Neuauflage auf den Stand August 2014 gebracht wurde. In der Tat ist das Sozialrecht mit seinen insgesamt 12 Sozialgesetzbüchern eine umfangreiche und nicht leicht durchschaubare Materie. Waltermann hat sich mit diesem Werk ausweislich des Vorworts zur ersten Auflage das Ziel gesetzt, einen zusammenhängenden Überblick über die Materie sowohl für Studierende als auch Referendare und Praktiker zu verschaffen und so ein Grundwissen und das Grundverständnis der Materie für Studium und Praxis zu vermitteln.
Diesem doch recht hohen Anspruch wird das Buch vollauf gerecht. Waltermann schafft es das Sozialrecht verständlich und anschaulich zu erläutern. Nach den einführenden Kapiteln, in welchen etwa das Sozialrecht im Kontext der Rechtsordnung oder ein historischer Überblick über das Sozialrecht dargestellt wird, geht das Buch in den weiteren Kapiteln zunächst auf das materielle Sozialrecht ein. Sozialversicherung und Arbeitsförderung nimmt einen Schwerpunkt aus. Systematisch beginnt Waltermann immer bei den Grundlagen und schildert auch die historische Entwicklung bevor er anschließend die jeweilige Versicherung erläutert. Der anschließende vierte Teil widmet sich der sozialen Entschädigung, sozialen Hilfe und soziale Förderung. Im fünften Teil werden allgemeine Vorschriften, das Verwaltungsverfahren und der Rechtsschutz abgehandelt. Der abschließende sechste Teil umfasst in einem Anhang diverse Übersichten. Inhaltlich ähnelt das Werk einem Lehrbuch, ohne sich jedoch in wissenschaftlichen Diskursen und Exkursen zu ergehen. Statt widerstreitender Lehrmeinungen auszubreiten, konzentriert sich Waltermann auf die verständliche Vermittlung einer Rechtsmaterie und eines Gesamtzusammenhangs. Zahlreiche Fallbeispiele, Schaubilder und optische Hervorhebungen erleichtern die Lektüre. Auf diese Weise wird der sehr heterogenen Zielgruppe (Studierende, Referendare und Praktiker) gerecht.
Fazit: Der Waltermann ist ideal, um einen Überblick über das doch eine eher unübersichtliche Sozialrecht zu bekommen. Es ist sehr verständlich und gut lesbar geschrieben und bietet sowohl einen guten Einstieg für denjenigen, der noch nicht mit der Materie zu tun hatte, als auch für den erfahrenen Sozialrechtler zumindest bei den historischen Ausführungen noch zahlreiche interessante Aspekte.

Waltermann, Raimund
Sozialrecht
Verlag C.F. Müller, 11. Auflage 2014
24,99 €
ISBN: 978-3-8114-7135-1

Veröffentlicht von on Feb 23rd, 2015 und gespeichert unter BESPRECHUNGEN, LITERATUR. Sie können die Kommentare zu diesem Beitrag via RSS verfolgen RSS 2.0. Sie können eine Antwort durch das Ausfüllen des Kommentarformulars hinterlassen oder von Ihrer Seite einen Trackback senden

Hinterlassen Sie einen Kommentar!