Markt der unbegrenzten Möglichkeiten

„Erfolgreich starten als Rechtsanwalt“ aus dem Deutschen Anwaltverlag in 5. Auflage

Per Kristian Stöcker

erfolgreich-starten-coverViele Entscheidungen wurden getroffen, viele Hürden gemeistert, bis man als Berufseinsteiger(in) am Anfang einer anwaltlichen Karriere steht. Doch wird der Anwaltsberuf in seinen Anforderungen immer komplexer. Auch wer seine Karriere am Reißbrett entworfen hat, wird spätestens jetzt vor einem ganzen Wald an Fragen stehen, die das Studium gar nicht, aber auch das Referendariat kaum abschließend beantworten können. Ist der Anwaltsberuf das Richtige? Entscheidet man sich für Unabhängigkeit durch Selbstständigkeit oder für mehr Sicherheit durch Anstellung in einer Kanzlei? Wie organisiert man ein Büro und wie bearbeitet man effektiv und effizient ein Mandat? Wie genau funktioniert das Vergütungssystem? Wie sieht die richtige Marketingstrategie aus? Wie geht man mit Mandanten und Kollegen, wie mit Vorgesetzten oder Richtern um?

Ganz gleich, ob man als Junganwalt eine Anstellung in einer Kanzlei anstrebt oder den freien Weg in die Selbstständigkeit wagen möchte – eine Orientierungshilfe durch dieses dichte Geäst von Fragen kann jeder junge Jurist gut gebrauchen. Aber wo Mandanten und Fristen drängen, werden die älteren Kollegen nicht immer die Zeit aufbringen können, als Mentor mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Und wer das Abenteuer Selbstständigkeit eingeht, dem fehlt womöglich ohnehin der richtige Ansprechpartner.

Wer beim Berufsstart nicht ganz auf sich allein gestellt sein möchte, der findet seinen Mentor im Buch Erfolgreich starten als Rechtsanwalt, das aktuell in der bereits fünften Auflage im Deutschen Anwaltverlag erschienen ist. Der Koblenzer Rechtsanwalt Dieter Trimborn v. Landenberg und sein Autorenteam aus Rechtsanwältinnen, Rechtsanwälten, einem Wirtschaftsjuristen und Steuerberater sowie einer Rechtsfachwirtin eröffnen dem Leser ihren Erfahrungsreichtum und ihr Praxiswissen auf mehr als 600 Seiten. In zwölf Kapiteln behandeln sie ein breites Spektrum von Fragen, die sich Berufsanfängern zwangsläufig stellen. Die Informationen und Erläuterungen sind dabei durchweg auf der Höhe der Zeit, so z.B. Tipps zum Umgang mit neuen Medien und sozialen Netzwerken und zum Gebrauch von Tablet, Smartphone und Co.

Das Buch richtet sich von Praktikern an Praktiker und verzichtet erfrischenderweise auf zu sperriges Juristendeutsch; vielmehr finden die Autoren gerade durch den angeschlagenen persönlichen Ton stets den Zugang zum Leser. Sie schreiben über den  beruflichen Alltag, und zwar empathisch, ohne zu beschönigen oder unnötige Distanz aufkommen zu lassen, sodass sich der Leser ständig mit der Frage auseinandersetzen muss, ob er diesen Berufsweg wirklich einschlagen möchte. Nichtsdestotrotz verstehen sie es, Mut zu machen, die – so heißt es hier wohl zutreffend – „Lebensentscheidung“ zum Rechtsanwaltsberuf zu treffen. Und die Autoren zeigen, dass eben nicht nur die berüchtigten Prädikatsjuristen mit abgeschlossener Promotion ihren Platz in der Anwaltschaft finden können, sondern auch andere als nur fachliche Qualifikationen und Qualitäten die komplexen Anforderungen des Berufs ausmachen. Gerade die breite Masse der Absolventen mit allenfalls mediokren Examensnoten wird hier ausdrücklich mitgenommen, womit die Autoren nicht nur den statistischen Verhältnissen gerecht werden, sondern auch wohltuend andere Töne anschlagen, als man es von der trüb-pessimistischen Notenhysterie unter Juristen gewohnt ist.

Ein Buch also für diejenigen, die noch zweifeln, ob sie wirklich Rechtsanwältin/Rechtsanwalt werden möchten, und ein Buch vor allem für diejenigen, die sich für den Berufseinstieg entschieden haben und als angehender Anwalt hier ihren Mentor finden werden. Mit den Worten des Herausgebers: „Willkommen auf dem Markt der unbegrenzten Möglichkeiten!“

Trimborn v. Landenberg (Hrsg.)
Erfolgreich starten als Rechtsanwalt
5. Auflage 2013 Deutscher Anwaltverlag
668 Seiten, 29,00 EUR
ISBN 978-3-8240-1240-4

Veröffentlicht von on Feb 3rd, 2014 und gespeichert unter BESPRECHUNGEN, LITERATUR. Sie können die Kommentare zu diesem Beitrag via RSS verfolgen RSS 2.0. Sie können eine Antwort durch das Ausfüllen des Kommentarformulars hinterlassen oder von Ihrer Seite einen Trackback senden

Hinterlassen Sie einen Kommentar!