Alles in einem

Der Kommentar zum Sozialrecht von Kreikebohm/Spellbrink/Waltermann

Florian Wörtz

cover-kreikebohmDas Sozialrecht ist insgesamt in zwölf Sozialgesetzbücher unterteilt und daher eine mitunter etwas unübersichtlich strukturierte Materie. Der Kommentar zum Sozialgesetzbuch von Kreikebohm/Spellbrink/Waltermann hebt sich dadurch hervor, dass er das gesamte Sozialrecht einschließlich konzentrierter Sammelkommentierungen zu angrenzenden Bereichen abhandelt. Zu den angrenzenden Bereichen gehören beispielsweise BaföG, Kindergeldrecht oder Sozialgerichtsgesetz. Es ist daher ein sehr umfassendes, kompaktes Nachschlagewerk zum gesamten Sozialrecht und man erspart sich die Anschaffung von mehreren Kommentierungen zu den jeweils einzelnen Sozialgesetzbüchern.
In äußerer Form erinnert der Kommentar in Größe und Optik an den Palandt. Beim genauen Blick in den Kommentar fällt jedoch sofort auf, dass die Kommentierung auf die exzessiven Abkürzungen wie im Palandt verzichtet und so leichter lesbar wird. Die Kommentatoren konzentrieren sich auf eine verständliche und schnörkellose Kommentierung. Wichtige Schlagwörter werden in Fettdruck hervorgehoben, zahlreiche Fundstellen zu Literatur und Rechtsprechung ermöglichen eine weitergehende Recherche. Die Autoren selbst sind renommierte Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Praxis, die für die inhaltliche Qualität bürgen.
Fazit: Ein handlicher, kompakter Praktiker-Kommentar für das gesamte Sozialrecht. In Einzelfällen kann und will dieser kompakt gehaltene Kommentar keine spezielle Kommentierung zu einem bestimmten Sozialgesetzbuch ersetzen. Da die meisten Praktiker jedoch in der einen oder anderen Form immer mal wieder mit sozialrechtlichen Fragestellungen konfrontiert sehen, ist dieser Kommentar ein sehr hilfreicher Ratgeber und kann auch als Einstieg in die Materie genommen werden, um sich einen Überblick zu verschaffen. Insgesamt ein sehr gelungenes Werk.

Kreikebohm, Ralf / Spellbrink, Wolfgang / Waltermann, Raimund
Kommentar zum Sozialrecht
Verlag C.H.BECK 2. Auflage 2011
2852 Seiten
ISBN 978-3-406-61076-9

Veröffentlicht von on Aug 19th, 2013 und gespeichert unter BESPRECHUNGEN, LITERATUR. Sie können die Kommentare zu diesem Beitrag via RSS verfolgen RSS 2.0. Sie können eine Antwort durch das Ausfüllen des Kommentarformulars hinterlassen oder von Ihrer Seite einen Trackback senden

Hinterlassen Sie einen Kommentar!