Dezidiert meinungsfreudig

lit-florian-brao-kommentarDer Kommentar zur BRAO von Kleine-Cosack in 6. Auflage


Florian Wörtz


Beim Beck-Verlag in mittlerweile sechster Auflage erschienen ist der Praxiskommentar von Kleine-Cosack, der mit einer Kurzkommentierung auch die Berufs- und Fachanwaltsordnung mitberücksichtigt. In der Neuauflage werden die Reform des Verfahrens im Anwaltlichen Berufsrecht zum 01.09.2009 sowie weitere Reformen wie beispielsweise die Einführung einer Schlichtungsstelle bei der BRAK für Streitigkeiten zwischen Anwälten und Mandanten abgehandelt.
Kleine-Cosacks Kommentar zur BRAO unterscheidet sich von anderen Kommentaren dadurch, dass er in seinen Ausführungen mit seiner gelegentlich recht dezidierten Meinung nicht hinter dem Berg hält. So nimmt er immer wieder unverblümt seine rechtspolitischen Gegner wie die Rechtsanwaltskammern aufs Korn, deren Qualität der Aufgabenerfüllung schlecht sei (so in § 62 Rn. 15) und mit denen er in der Kommentierung zu § 177 in recht scharfer Form abrechnet (Vorwurf des Versagen als Interessenvertretung der Anwälte, Bezeichnung als reformunfähiger Bremsklotz).
Kleine-Cosack hat sich einen Namen als Experte auf dem Gebiet des anwaltlichen Berufsrechts gemacht. Neben zahlreichen Publikationen hat er als Anwalt zahlreiche Grundsatzentscheidungen erstritten. Von manchen Kollegen wurde er bereits als „Robin Hood des anwaltlichen Berufsrechts“ bezeichnet, dessen Kommentierungen eher einer Kampfschrift ähneln würden. Inhaltlich sind seine Ausführungen jedenfalls trotz mancher Polemik sehr gut und praxisnah. Für Anwälte ist sie eigentlich unverzichtbar, verfolgt Kleine-Cosack schließlich in seinen Kommentierungen konsequent einen an den anwaltlichen Interessen orientierten Ansatz. Es bleibt abzuwarten, wie viele Neuauflagen dieses Kommentars noch notwendig werden und inwieweit das anwaltliche Berufsrecht – etwa durch europarechtliche Einflüsse – weiter liberalisiert wird. Der in den letzten Jahrzehnten erfolgte Wandel des anwaltlichen Berufsrechts, den Kleine-Cosack als Anwalt und Autor maßgeblich mit beeinflusst hat, ist jedenfalls äußerst bemerkenswert.
Fazit: Die Kommentierung von Kleine-Cosack zur BRAO ist für Freund und Feind des Autors ein unverzichtbarer Beitrag zu diesem Thema. Kleine-Cosack ist ein Vorkämpfer und Vordenker für eine Liberalisierung des anwaltlichen Berufsrechts, sodass seine Gedanken und Ausführungen in einer ausgewogenen Beurteilung anwaltsberufsrechtlicher Fragestellungen nicht fehlen dürfen. Sein mitunter sehr polarisierender Schreibstil dürfte sogar für Juristen, die eigentlich kein Interesse an der Materie haben, sehr unterhaltsam sein und sie für die Materie erwärmen. Insgesamt ist es ein hervorragender Praxiskommentar.

 
Michael Kleine-Cosack
Kommentar zur BRAO
Verlag C.H. Beck, 6. Auflage 2009
776 Seiten, 72,- €
ISBN: 978-3-406-59049-8

Veröffentlicht von on Feb 1st, 2010 und gespeichert unter BESPRECHUNGEN, LITERATUR. Sie können die Kommentare zu diesem Beitrag via RSS verfolgen RSS 2.0. Sie können eine Antwort durch das Ausfüllen des Kommentarformulars hinterlassen oder von Ihrer Seite einen Trackback senden

Hinterlassen Sie einen Kommentar!